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Indikation: Liraglutid ist zugelassen zur Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus in Kombination mit oralen blutzuckersenkenden Arzneimitteln und/oder Basalinsulin, wenn diese zusammen mit Diät und Bewegung den Blutzucker nicht ausreichend senken.
Wirkmechanismus: Liraglutid ist ein Antidiabetikum aus der Gruppe der Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1)-Rezeptor-Agonisten (Nauck et al. 2021). Als Peptid wird es subkutan verabreicht. Sein N-terminales Ende ist durch eine Fettsäure acyliert. Der Acylrest behindert den Abbau durch Dipeptidylpeptidase-IV (DPP-IV), das Hauptenzym des Abbaus von GLP-1. Abgebaut wird es durch andere Peptidasen. Die Spaltprodukte gehen in den Proteinstoffwechsel ein oder werden über die Nieren eliminiert.
Als GLP-1-Rezeptor-Agonist stimuliert Liraglutid die Insulinsekretion aus Betazellen der Bauchspeicheldrüse in Abhängigkeit vom Blutzuckerspiegel. Die Insulinsekretion wird verstärkt, wenn der Blutzuckerspiegel erhöht ist, jedoch nicht unter normoglykämischen Bedingungen. Gleichzeitig unterdrückt Liraglutid die Glucagon-Sekretion aus Alphazellen im Pankreas, was die hepatische Glukoseproduktion reduziert, und es verlangsamt die Magenentleerung, was die postprandiale Glukoseaufnahme vermindert und das Sättigungsgefühl fördert.
Nebenwirkungen: Häufige UAW sind Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, sehr häufig kommt es zu einer Hypoglykämie.
Aktivität | aktiver Wirkstoff/Metabolit |
ATC-Code | A10BX07 |